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Autor/inSchroeder, Martin
Sonst. PersonenBehrendt, Kerstin (Mitarb.); Breitkreuz, Gerhard (Mitarb.); Fröse, Helmut (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelUmschulung von Frauen in Handwerksberufe.
Handreichung zu Fragen einer zielgruppenorientierten Umschulung im Lernortverbund.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (1995), 68 S.Verfügbarkeit 
ReiheModellversuche zur beruflichen Bildung. 38
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0691-6
SchlagwörterFrau; Lernort; Modellversuch; Gewerblich-technischer Beruf; Handwerk; Umschulung; Kooperation; Schleswig-Holstein; Travemünde
AbstractDie Handreichung beruht auf den Ergebnissen eines von der Handwerkskammer Lübeck von 1988 bis 1995 in der Berufsbildungsstätte Travemünde durchgeführten Modellversuchs "Motivation und Umschulung arbeitsloser Frauen in Zukunftsberufe (Bereich Handwerk)". Ziel war es, arbeitslosen Frauen, die wegen fehlender beruflicher Qualifikation und anderen Benachteiligungen keine Beschäftigung fanden, im Rahmen einer Umschulung den Zugang zu den gewerblich- technischen Berufen des Handwerks zu öffnen. Die damit zusammenhängenden Voraussetzungen und Bedürfnisse dieser Zielgruppe sollte einerseits bei diesen Umschulungsmassnahmen angemessen berücksichtigt werden, um so einen optimalen Lern- und Prüfungserfolge zu erreichen. Andererseits ging es darum, die Akzeptanz für den Einsatz der ausgebildeten Fachkräfte in den Handwerksbetrieben voranzubringen, damit reelle Chancen für den beruflichen Einstieg bestehen. Die Handreichung enthält Anregungen für die Planung und Durchführung von ähnlichen Umschulungsmassnahmen. Sie gibt Hinweise zur Entwicklung des Konzepts, berichtet über die Gewinnung geeigneter Frauen und Betriebe für die Umschulungsmassnahme, spricht die Ausbildungskoordinierung an und geht auf die notwendige sozialpädagogische Begleitung ein. Das im Rahmen des Modellversuchs erprobte Konzept eines Lernortverbunds zwischen Berufsbildungsstätte und Fachbetrieben des Lübecker Wirtschaftsraums trug durch die wechselseitige Durchführung der Umschulung - etwa zu gleichen Teilen in dem Lernort Betrieb und der Berufsbildungsstätte - zur Förderung eines gegenseitigen (Kenn-)Lernprozesses und damit zur Erhöhung der Beschäftigungschancen bei. (BIBB) Forschungsmethode: empirisch, anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1988 bis 1995.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
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