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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBuggenhagen, Hans Joachim (Mitarb.); Sauter, Edgar (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung; Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung (Bochum)
TitelInnovationstransfer beruflich-betriebliche Weiterbildung.
Abschlussbericht.
QuelleBerlin (1995), 36 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnlagen 4 Bände
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterAnpassung; Förderung; Technologietransfer; Strukturschwacher Raum; Strukturwandel; Wirtschaftssystem; Qualifikationsanforderung; Betriebliche Weiterbildung; Quantitative Angaben
AbstractDer Bericht gibt die Ergebnisse eines im Zeitraum von 1991 bis 1995 durchgeführten Projektes zum Innovationstransfer in der beruflich- betrieblichen Weiterbildung wieder. Ziel des Projektes war es, in strukturschwachen Regionen Ostdeutschlands Formen und Möglichkeiten des Innovationstransfers auf dem Gebiet der beruflich-betrieblichen Weiterbildung zu erkunden und die Ergebnisse als Handlungsgrundlage für vergleichbare Prozesse zu verallgemeinern. Handlungsfelder der Projektarbeit waren (1). Transferaktivitäten durch Information, Moderation und Schulung, (2). Bedarfsermittlung und Problemanalysen, (3). Konzept- und Curriculumentwicklung, (4). Qualitätssicherung und (5). Evaluation und Expertisen. Mit dem Projekt wurde u. a. zum Aufbau einer pluralen Weiterbildungslandschaft in den neuen Bundesländern und zur Qualitätssicherung beigetragen sowie eine Transparenz über die Bildungsangebote und das Zusammenwirken von regionalen und überregionalen Bildungsträgern geschaffen. Die Ergebnisse der Arbeit im Rahmen des Projektes fanden ihren Niederschlag in einer Vielzahl von Publikationen. Sie sind in einem umfangreichen Anhang enthalten. Es sind Veröffentlichungen aus den Reihen "Schriften zur beruflich- betrieblichen Weiterbildung in den neuen Ländern" und "Weiterbildung in der Region", die von der Innovationstransfer- und Forschungsstelle für beruflich-betriebliche Weiterbildung, Schwerin, herausgegeben wurden. Weitere Einzelveröffentlichungen und Hand-Out-Materialien von Fachkonferenzen und Workshops sowie eine statistische Übersicht über die von der Innovationstransfer- und Forschungsstelle durchgeführten Veranstaltungen vervollständigen den Anhang. ( BIBB) Forschungsmethode: empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1991 bis 1995.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
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