Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Grundmann, Hilmar (Hrsg.); Hebel, Franz (Mitarb.); Reitmann, Thomas (Mitarb.); Katz, Dieter (Mitarb.); Hartmann, Rolf (Mitarb.); Speier, Hans-Dieter (Mitarb.); Rupp, Wolfgang (Mitarb.); Pohlmann, Heiko (Mitarb.); Jahn, Karl-Heinz (Mitarb.) |
---|---|
Institution | Technische Universität (München). Lehrstuhl für Pädagogik; Arbeitsgemeinschaft Hochschultage Berufliche Bildung |
Titel | Fachtagung Deutsch. Deutschunterricht und Zukunft der Arbeitswelt. Theoretische Ansätze und praktische Beispiele. |
Quelle | Neusäss: Kieser-Verl. (1995), 123 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8242-1010-X |
Schlagwörter | Bildungsziel; Persönlichkeit; Interkulturelle Bildung; Didaktik; Lernziel; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Schlüsselqualifikation; Berufsschule; Entwicklung |
Abstract | Inhalt: Franz Hebel: Sprachkritik in beruflicher Bildung. Kritische Erfahrungsfähigkeit als Ziel von Berufs- und Allgemeinbildung. Hilmar Grundmann: Ästhetische Erziehung im Zentrum einer reformierten Berufsausbildung? Ein paar grundsätzliche Überlegungen über die Bedeutung ästhetischer Bildung für die Fähigkeit zur emanzipatorischen Umgestaltung der (Arbeits-)Welt unter besonderer Berücksichtigung des Deutschunterrichts. Dieter Katz: Was lesen Berufsschüler?. Rolf Hartmann: Lernen unter selbstverantworteten Themen. Hans- Dieter Speier: Deutsch an berufsbildenden Schulen: Erwartungen und Enttäuschungen - Beispiele aus der praxisbegleitenden Lehrerfortbildung. Wolfgang Rupp: Kulturelle Praxis im Deutschunterricht an beruflichen Schulen - Künstlerische Projekte in Berufsschule und Lehrerausbildung. Heiko Pohlmann: Berufsschüler brauchen in der zukünftigen Arbeitswelt eine veränderte Art der Bildung und Erziehung. Wie kann man im Deutschunterricht der Berufsschule auf diese Veränderungen reagieren?. Karl- Heinz Jahn: Interkulturelle Erziehung an der berufsbildenden Schule - Schüler entwickeln ein Sprachbuch. Thomas Reitmann: Deutschunterricht in der Berufsausbildung im Licht europäischer Bildungsintentionen und international agierender Unternehmen. (BIBB) Forschungsmethode: Dokumentation. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |