Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Meifort, Barbara (Hrsg.); Becker, Wolfgang (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Berufliche Bildung für Pflege- und Erziehungsberufe. Reform durch neue Bildungskonzepte. Professionalisierungsansätze und Qualifikationsmodelle. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (1995), 256 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-0546-4 |
Schlagwörter | Grundbildung; Gesundheit; Strukturwandel; Berufsbildung; Berufsanforderung; Berufsstruktur; Professionalisierung; Qualifikationsprofil; Berufsfeld; Sozialer Beruf; Konzeption |
Abstract | Der Band dokumentiert die fünfte Fachtagung Gesundheit im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung. Es werden berufsübergreifende Qualifikationskonzepte und Bildungsmodelle für gesundheits- und sozialpflegerische Berufe aus dem In- und Ausland vorgestellt und neue Professionalisierungsmodelle für Pflege- und Erziehungsberufe diskutiert. Angesichts des hohen gesellschaftlichen Bedarfs nach personenbezogenen Dienstleistungen und beruflichen Qualifikationen, die den beruflichen Anforderungen nicht mehr genügen, gibt es nur einen Ausweg: Reform der beruflichen Bildung, Professionalisierung der Qualifikationen. Inhalt: Berufliche Bildung in Reformen und internationalem Transfer - Fachtagung Gesundheit 1994, Strukturelle und qualifikatorische Innovationen - ein kritischer Ausblick (Fachteil 1), Professionalisierung der Pflegeausbildung - europäische Impulse (Fachteil 2), Professionalisierung durch Integration der Ausbildungen - deutsche Modelle (Fachteil 3); Ausbildung in der Gesundheits- und Sozialpflege - Impulse zur Professionalisierung (Fachteil 4). (BIBB) Forschungsmethode: Dokumentation, anwendungsorientiert. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |