Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rauner, Felix; Spöttl, Georg; Olesen, Kaj; Clematide, Bruno |
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Sonst. Personen | Bertzeletou, Tina (Mitarb.); Homs Ferret, Oriol (Mitarb.); Papaioannou, Skevos (Mitarb.) |
Institution | European Centre for the Development of Vocational Training; Task Force Humanressourcen, allgemeine und berufliche Bildung, Jugend |
Titel | Weiterbildung im Kfz-Handwerk. Eine Studie im Rahmen des FORCE-Programms. |
Quelle | Luxemburg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften (1995), 97 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 92-826-8911-5 |
Schlagwörter | Dienstleistung; Qualität; Berufsbildung; EU-Programm; Entwicklung; Arbeitsanforderung; Europäische Union; Arbeitsanforderung; Dienstleistung; Kraftfahrzeuggewerbe; Berufsbildung; Fortbildung; Entwicklung; Qualität; Quantitative Angaben; Europäische Union; FORCE (Förderung der beruflichen Weiterbildung in der EU) |
Abstract | Der Bericht wurde im Rahmen des FORCE-Programms für die Entwicklung der beruflichen Weiterbildung auf der Grundlage von 12 Länderberichten über die Weiterbildung im Kraftfahrzeughandel und -handwerk verfasst. Einbezogen waren 50 Fallstudien. Er konzentriert sich auf die Untersuchung folgender Aspekte: 1. Weiterbildungspläne und Weiterbildungskonzepte auf Werkstättenniveau, 2. Verknüpfung von Weiterbildungskonzepten und Bedarf, 3. Zielgruppen der Weiterbildung, 4. Inhalte der Weiterbildung, 5. Kosten der Weiterbildung und 6. Auswertung der Konzepte und Kosten. Auf der Grundlage der Analyse dieser Aspekte sollten die besten Weiterbildungsmassnahmen und -erfahrungen der verschiedenen Unternehmen in den Mitgliedsstaaten herausgefunden werden, damit sie verallgemeinert werden können. Die Sektorstudie sollte darüber hinaus Hilfe geben bei der Einführung und Entwicklung von Perspektiven für die Gestaltung der Arbeitsorganisation hinsichtlich der Anwendung von Qualifikationen, modernen Mess- und Prüfgeräten, notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten, für den Informationsaustausch zwischen Werkstätten- und Herstellerkonzepten für Weiterbildungsmassnahmen, für Konzepte in der Kundenbetreuung und beim Zugang zu beruflichen Weiterbildungsmassnahmen. Im ersten Teil wird der Sektor KfZ-Handwerk in seiner Entwicklung analysiert. Im zweiten Teil wird die berufliche Weiterbildung untersucht, und im dritten Teil werden Überlegungen für ein zukünftiges Weiterbildungskonzept vorgestellt. Dabei ist es bedeutsam, dass sich die Betriebe von einfachen Reparaturwerkstätten zu Qualitäts- Service-Stationen entwickeln müssen, was entsprechende Auswirkungen auf den Weiterbildungsbedarf hat. (BIBB) Forschungsmethode: empirisch. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |