Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schoop, Eric (Hrsg.); Witt, Ralf (Hrsg.); Glowalla, Ulrich (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Hochschulverband für Informationswissenschaft; Gesellschaft für Informatik. Arbeitskreis Hypermedia in der Aus- und Weiterbildung |
Titel | Hypermedia in der Aus- und Weiterbildung. Dresdner Symposion zum computerunterstützten Lernen. |
Quelle | Konstanz: Univ.-Verl. Konstanz (1995), XV, 299 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0938-8710 |
ISBN | 3-87940-532-8 |
Schlagwörter | Methode; Multimedia; Lernen; Gruppenunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Programm; Selbst gesteuertes Lernen; Expertensystem; Berufsbildung; Fortbildung |
Abstract | Die Defizite einer Aus- und Weiterbildung nach herkömmlichem Muster sind in jüngster Zeit immer häufiger Gegenstand der öffentlichen Diskussion. Unter dem Begriff "Qualifizierungsoffensive" werden Korrekturmassnahmen insbesondere vor dem Hintergrund der internationalen Konkurrenz der Volkswirtschaft gefordert. Es ist keine Frage mehr, ob, wann oder wo moderne Medien Einzug in den Unterricht finden sollen. Zu klären ist vielmehr, wie die Ergänzung tradierter Lernsysteme in öffentlichen, betrieblichen und überbetrieblichen Qualifizierungsmassnahmen schnell, wirkungsvoll und wirtschaftlich erfolgen kann. Über die Ergebnisse eines Symposiums zu diesem Thema berichtet das Buch. Es gibt die einleitenden Beiträge und Referate, die umfangreichen Diskussionsbeiträge in Foren und Workshops wieder. Die einleitenden Beiträge von JONATHAN V. G. DARBY: "Computer Assisted Learning in the UK and the Work of the Computers in Teaching Initiative" und ERIC SCHOOP/ULRICH GLOWALLA "Hypermedia in der Aus- und Weiterbildung" werden durch eine Reihe weiterer Referate ergänzt, die sich u. a. mit der Evaluation von computerunterstützten Lernumgebungen beschäftigen. Im dritten Teil des Buches werden die Diskussionsergebnisse der folgenden Foren wiedergegeben: 1. Forum "Curriculare Einbindung hypermedialer Lernsysteme", 2. Forum "Benutzernavigation in Hypermedia- Lernsystemen" und das 3. Forum "Kollaboratives Lernen mit World Wibe Web". Eine Reihe von Referaten zu einzelnen Systempräsentationen aus den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen schliesst sich an. Abschliessend werden die Ergebnisse folgender Workshops vorgestellt: 1. Computerunterstütztes Lernen: Praxis - Fragen - Forschung - Antworten, 2. Multimedia im betrieblichen Einsatz, 3. Pannen und Pleiten, aus Fehlern lernen, 4. Produktion und Portierung von hypermedialen Informationssystemen, 5. Wie sollte gelernt werden: Selbstorganisiert - selbsbestimmt - entdeckend? und 6. Integration von wissensbasierten Techniken und Teachware. (BIBB2) Forschungsmethode: Dokumentation. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |