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Sonst. PersonenBuschmeyer, Hermann (Bearb.)
InstitutionLandesinstitut für Schule und Weiterbildung (Soest, Westfalen)
TitelLebensgeschichte und Politik. Erinnern - Erzaehlen - Verstehen. Methodische Zugaenge zum biographischen Lernen.
QuelleBoenen: Verl. fuer Schule u. Weiterbildung (1995), 193 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8165-2382-X
SchlagwörterKreativität; Lernen; Methodik; Textproduktion; Schreiben; Politische Bildung; Theater; Weiterbildung; Mitarbeiterfortbildung; Politische Erwachsenenbildung; Kulturelle Bildung; Alltag; Erwachsenenbildner
AbstractInhalt: Hermann Buschmeyer: Die Entwicklungsgruppe "Biographisches Lernen". Heidi Behrens-Cobet: Gemeinsame thematische Rueckblicke: "Strukturiertes Erinnern". Reinhard Voelzke: Das biographische Gespraech in der Bildungsarbeit. Zum professionellen Umgang mit alltagssprachlichem Erzaehlen. Mechthild Klotz: Erinnerung als Ressource fuer theatralische Arbeit in der Erwachsenenbildung. Cornelia Franke: Kreatives Schreiben am Beispiel des Bildungsurlaubs "Berufliche Biographie". Juergen Spiker: Aelterwerden und Bildung - Das Beispiel der Gneisenauer. Hermann Buschmeyer: Biographisches Lernen als politische Bildung. Dieter Nittel: Interpretationswerkstaetten - ein Fortbildungsinstrument fuer Mitarbeiter-innen in Veranstaltungen zum "biographischen Lernen". Hermann Buschmeyer: Fortbildungsseminar "Aelterwerden in der Erwachsenenbildung". Reiner Bernstein: Antisemitismus und Ethnozentrismus: Groessen politischweltanschaulicher Deutungsmuster im Westen Deutschlands nach 1945. Heidi Behrens-Cobet: Methodenkritik: Einige Beobachtungen in deutsch-deutschen Bildungsveranstaltungen. Hermann Buschmeyer, Mechthild Klotz: Gruppendiskussion zu den Grenzen und Moeglichkeiten biographischen Lernens. (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
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