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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionStaatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung
TitelModellversuche: Fremdsprachen an der Berufsschule - Chancen fuer den Arbeitnehmer in der EG von morgen (1990.1993) und: Fremdsprachenpflichtunterricht in der Berufsschule (1994-1997). Ziele - Aufgabenstellung.
QuelleMuenchen: Staatsinst. fuer Schulpaedagogik u. Bildungsforschung (1995), 48 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAdressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterTest; Englisch; Tourismus; Fremdsprachenunterricht; Lehrerfortbildung; Lehrplan; Spanischunterricht; Technik; Test; Französisch; Italienisch; Lernerfolgsmessung; Modellversuch; Zertifikat; Pflichtunterricht; Situationsansatz; Lehrerfortbildung; Lernerfolgsmessung; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Pflichtunterricht; Lehrmaterialerprobung; Wahlunterricht; Handelssprache; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Französisch; Italienisch; Spanischunterricht; Modellversuch; Tourismus; Berufsbildendes Schulwesen; Zertifikat; Selbstlernen; Bedarfsanalyse; Technik
AbstractBeim ersten Modellversuch wurde Fremdsprachenunterricht als Pflichtunterricht (Englisch, Franzoesisch) und als Wahlunterricht ( Englisch, Franzoesisch, Spanisch, Italienisch) in 28 Schulen mit ca. 180 Klassen/Kursen durchgefuehrt. Beteiligt waren ausschliesslich Berufsschulen mit den Berufsfeldern Wirtschaft und Verwaltung, Elektrotechnik, Metalltechnik, Gastgewerbe. Es wurden neue Methoden des Fremdsprachenunterrichts erprobt, Lehrplaene auf der Basis berufsbezogener Situationen erstellt und Unterrichtsmaterialien sowie Handreichungen zu Tests erarbeitet. Beim zweiten Modellversuch sollen auf der Basis von Bedarfsanalysen zum Fremdsprachenbedarf und zum Mobilitaetsbedarf in verschiedenen Berufen Anforderungsprofile fuer den Fremdsprachenunterricht in den einzelnen Berufen erstellt und Lehrplaene dazu erarbeitet werden. Darueberhinaus sind die Sichtung von Lehrmitteln in bezug auf ihre Einsetzbarkeit im Fremdsprachenunterricht in einzelnen Berufen, die Erarbeitung und Erprobung von Eingangstests und Schulabschlusspruefungen bzw. Zertifikaten in der Fremdsprache und der Vergleich der Lernfortschritte von Schuelern verschiedener Vorbildung, die Erabeitung von Empfehlungen fuer Selbstlernmaterialien bzw. fuer die Ausgestaltung von Selbstlernarbeitsplaetzen fuer das berufsbezogene Fremdsprachenlernen sowie die Betreuung der Lehrkraefte im Modellversuch geplant.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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