Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAlbers, Hans-Juergen (Hrsg.); Friedrich, Horst (Mitarb.); Groth, Georg (Mitarb.); Henning, Bernd (Mitarb.); Kashnitz, Dietmar (Mitarb.); Kruber, Klaus-Peter (Mitarb.); Liening, Andreas (Mitarb.); Schauenberger, Angelika (Mitarb.); Schloesser, Hans J. (Mitarb.); Schurer, Bruno (Mitarb.); Steinmann, Bodo (Mitarb.); Weinbrenner, Peter (Mitarb.)
InstitutionBundesfachgruppe fuer oekonomische Bildung
TitelHandlungsorientierung und oekonomische Bildung.
QuelleBergisch-Gladbach: Hobein (1995), VII, 231 S.Verfügbarkeit 
ReiheWirtschafts- und berufspaedagogische Schriften. 15
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-924985-22-7
SchlagwörterBildung; Methode; Handlungstheorie; Bildung; Lernen; Methode; Simulation; Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Didaktik; Handlungsorientierung; Handlungstheorie; Lerntheorie; Planspiel; Lernen; Lerntheorie; Didaktik; Handlungsorientierung; Planspiel; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Ökonomie; Simulation
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Dokumentation. Die Tagung setzte sich mit der Thematik des handlungsorientierten Lernens in verschiedenen Bildungsbereichen auseinander. Einleitend wird der Begriff des handlungsorientierten Lernens beleuchtet, seine Verwendung in der aktuellen paedagogischen Literatur kritisiert und seine historische Entwicklung sowie seine Bedeutung fuer die Wirtschafts- und Berufspaedagogik dargestellt. Untersucht wird ferner das handlungsorientierte Lernen als ein Handlungsfaehigkeit erzeugendes Lernen sowie die Merkmale und Funktionen von handlungsorientiertem Unterricht. Im Mittelpunkt der meisten Beitraege steht die Handlungsfaehigkeit als Zielkategorie oekonomischer Bildung. Ein Teil der Beitraege beinhaltet Beispiele handlungsorientierten Unterrichts in wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Faechern, wobei die Planspielmethode und die Computersimulation besondere Beruecksichtigung finden. Ein letzter Beitrag befasst sich mit Grundlagen Wissensbasierter Tutorieller Systeme (WTS) und ihrer Verwendung im Wirtschaftsunterricht. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: