Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Regenbrecht, Aloysius (Hrsg.); Poeppel, Karl G. (Hrsg.) |
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Titel | Erfahrung und schulisches Lernen. Zum Problem der Oeffnung von Schule und Unterricht. |
Quelle | Muenster, Westfalen: Aschendorff (1995), XX, 235 S. |
Reihe | Muenstersche Gespraeche zu Themen der wissenschaftlichen Paedagogik. 12 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-402-04723-3 |
Schlagwörter | Erfahrung; Deutschunterricht; Erfahrung; Geschichtsunterricht; Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Religionsunterricht; Unterricht; Wissenschaft; Didaktik; Handlungsorientierung; Lernen; Didaktik; Freie Arbeit; Handlungsorientierung; Unterricht; Deutschunterricht; Geschichtsunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Religionsunterricht; Wissenschaft; Konferenzschrift; Konferenzschrift |
Abstract | Anlass und Ausgangspunkt des 12. Muensterschen Gespraechs war die gegenwaertige Kontroverse um die Gestaltung von Schule und Unterricht. Im Zusammenhang mit der Kritik an der Einseitigkeit eines nur fachwissenschaftlich orientierten und instruktionsbestimmten Lernens meldet sich eine paedagogische Konzeption zu Wort, die in einer verstaerkten Lebensweltorientierung die Loesung des Bildungsproblems sieht. Die kritischen Rueckfragen an die Schule muenden ein in die Forderung, dass sich Schule und Unterricht ihrer Umwelt gegenueber oeffnen und den Schuelern lebens- und handlungsrelevante Alltagserfahrungen ermoeglichen sollen. Zudem solle die Schule selbst als Erfahrungsraum gestaltet werden, da in unserer technisierten und mediatisierten Massengesellschaft unmittelbare sachliche und soziale Erfahrungen immer weniger moeglich wuerden. Das 12. Muenstersche Gespraech suchte Recht und Grenzen solcher Forderungen zu bestimmen. So fragte es auf der einen Seite nach der Bedeutung von lebensweltlicher Erfahrung fuer den Bildungsprozess der Schueler und auf der anderen Seite nach den institutionellen Bedingungen eines Erziehenden Unterrichts in der Schule. Die in diesem Band dokumentierten Beitraege setzen sich zusammen aus Plenumsvortraegen, ... Einfuehrungen in die Arbeitsgruppen und aus Statements im Rahmen der abschliessenden Podiumsdiskussion. (DIPF/Vorwort). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |