Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRegenbrecht, Aloysius (Hrsg.); Poeppel, Karl G. (Hrsg.)
TitelErfahrung und schulisches Lernen.
Zum Problem der Oeffnung von Schule und Unterricht.
QuelleMuenster, Westfalen: Aschendorff (1995), XX, 235 S.Verfügbarkeit 
ReiheMuenstersche Gespraeche zu Themen der wissenschaftlichen Paedagogik. 12
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-402-04723-3
SchlagwörterErfahrung; Deutschunterricht; Erfahrung; Geschichtsunterricht; Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Religionsunterricht; Unterricht; Wissenschaft; Didaktik; Handlungsorientierung; Lernen; Didaktik; Freie Arbeit; Handlungsorientierung; Unterricht; Deutschunterricht; Geschichtsunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Religionsunterricht; Wissenschaft; Konferenzschrift; Konferenzschrift
AbstractAnlass und Ausgangspunkt des 12. Muensterschen Gespraechs war die gegenwaertige Kontroverse um die Gestaltung von Schule und Unterricht. Im Zusammenhang mit der Kritik an der Einseitigkeit eines nur fachwissenschaftlich orientierten und instruktionsbestimmten Lernens meldet sich eine paedagogische Konzeption zu Wort, die in einer verstaerkten Lebensweltorientierung die Loesung des Bildungsproblems sieht. Die kritischen Rueckfragen an die Schule muenden ein in die Forderung, dass sich Schule und Unterricht ihrer Umwelt gegenueber oeffnen und den Schuelern lebens- und handlungsrelevante Alltagserfahrungen ermoeglichen sollen. Zudem solle die Schule selbst als Erfahrungsraum gestaltet werden, da in unserer technisierten und mediatisierten Massengesellschaft unmittelbare sachliche und soziale Erfahrungen immer weniger moeglich wuerden. Das 12. Muenstersche Gespraech suchte Recht und Grenzen solcher Forderungen zu bestimmen. So fragte es auf der einen Seite nach der Bedeutung von lebensweltlicher Erfahrung fuer den Bildungsprozess der Schueler und auf der anderen Seite nach den institutionellen Bedingungen eines Erziehenden Unterrichts in der Schule. Die in diesem Band dokumentierten Beitraege setzen sich zusammen aus Plenumsvortraegen, ... Einfuehrungen in die Arbeitsgruppen und aus Statements im Rahmen der abschliessenden Podiumsdiskussion. (DIPF/Vorwort).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: