Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ott, Bernd |
---|---|
Sonst. Personen | Lipsmeier, Antonius (Hrsg.) |
Titel | Ganzheitliche Berufsbildung. Theorie und Praxis handlungsorientierter Techniklehre in Schule und Betrieb. |
Quelle | Stuttgart: Steiner (1995), 280 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-515-06587-3 |
Schlagwörter | Bildung; Ganzheitlicher Ansatz; Bildungsforschung; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Lernziel; Berufsbildung; Schlüsselqualifikation; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Gewerblich-technischer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Analyse; Bedingung; Handlungsfähigkeit; Technik |
Abstract | Forschungsmethode: deskriptive Studie. "Ganzheitliche Berufsbildung ist in der Berufs- und Wirtschaftspaedagogik zu einer zentralen Kategorie geworden. Sie zielt auf eine didaktisch- methodische Neubestimmung des beruflichen Lernens, um die berufliche Handlungskompetenz und Persoenlichkeitsentwicklung junger Menschen gleichermassen zu foerdern. Intention dieses Buches ist es, sowohl wissenschaftliche Theorieansaetze zu analysieren als auch praktische Umsetzungsmoeglichkeiten ganzheitlicher Berufsbildung aufzuzeigen. Didaktisch- methodische Lernarrangements handlungsorientierter Techniklehre werden fuer Schule und Betrieb entwickelt und Bewertungsmoeglichkeiten fuer Schluesselqualifikationen erforscht." (Verlag). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |