Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krappmann, Lothar |
---|---|
Titel | Rauhe Spiele, Grobheit, Pruegelei. Beobachtungen unter Viertklaesslern. |
Quelle | Aus: Gewalt und Aggression: Herausforderungen fuer die Grundschule. Frankfurt, Main: Arbeitskreis Grundschule (1995) S. 46-53 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Untersuchung; Aggression; Gewalt; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Berlin-West |
Abstract | Dieser Aufsatz will darstellen, welche Funktion und Bedeutung Gewalttaetigkeiten in der Sozialwelt zehnjaehriger Kinder haben. Um die Rolle der Gewalt unter Kindern besser zu verstehen, ist es wichtig, Interaktionsablaeufe unter Kindern detailliert nachzuzeichnen, wie es in einer Beobachtungsstudie von Grundschulkindern, auf die sich dieser Aufsatz stuetzt, geschah. Die narrativen Protokolle zeigen, in welchen Interaktionszusammenhaengen Ruecksichtslosigkeit, verbale Attacken und gewalttaetige Vorgehensweisen entstehen, welche Kinder daran in welchem Ausmass beteiligt sind und wie diese Vorkommnisse in die Sozialwelt der Kinder eingebettet sind. Bei dieser Analyse wurde eine weite Definition von Gewalt zugrunde gelegt, die jegliches Verhalten einbezieht, mit dem eine Absicht gegen andere durchgesetzt werden soll, ohne auf deren Perspektive oder Ansprueche Ruecksicht zu nehmen.... Das fuer diese Analyse aufbereitete Beobachtungsmaterial stammt aus einer umfassenderen Studie ueber die sozialisatorischen Wirkungen der Interaktionen unter gleichaltrigen Kindern in der Grundschule.... Die Beobachtungen wurden in einer innerstaedtischen Grundschule (West-)Berlins durchgefuehrt. (DIPF/Text uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |