Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHanke, Eckard
TitelDas historische Jugendbuch im Geschichtsunterricht - ein Beispiel aus der Hauptschule.
QuelleIn: Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven, 8 (1983) 1, S. 43-55Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8987
SchlagwörterJugendbuch; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Nationalsozialismus; Noack, Hans-Georg
AbstractDas historische Jugendbuch kann das Interesse der Schueler am Geschichtsunterricht wecken. Dies zeigt ein Unterrichtsbeispiel zur Geschichte des Nationalsozialismus. Verwendet wurde das Jugendbuch 'Die Webers - eine deutsche Familie 1932-1945' von Hans-Georg Noack. Neben einer Sachanalyse und Hinweisen zu den methodischen Moeglichkeiten des Einsatzes von Jugendbuechern findet sich der genaue Entwurf einer Unterrichtsstunde. Der Text des fuer den Unterricht ausgewaehlten Kapitels, der Entwurf eines Tafelbildes sowie ein Lueckentext zur Lernzielueberpruefung sind beigefuegt. Unterrichtsgegenstand: Alltag im Nationalsozialismus anhand eines Jugendbuches.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: