Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eichler, Wolfgang |
---|---|
Titel | Kreative Schreibirrtuemer. Zur Auseinandersetzung d. Schuelers mit d. Verhaeltnis Laut-Schrift u. mit d. Rechtschreibregeln. |
Quelle | In: Diskussion Deutsch, 14 (1983) 74, S. 629-640 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-1589 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lerntheorie; Erklärung; Sachinformation; Deutschunterricht; Psycholinguistik; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Regelkenntnis |
Abstract | Es geht um die Erklaerung von Rechtschreibfehler, die insbesondere durch die Beziehung Laut-Schrift hervorgerufen werden. Ein psycholinguistisch fundiertes und dynamisches Modell, das den Prozess der Regelbildung und -abweichung beim Schueler adaequat beschreibt, fuehrt zu einem neuen Verstaendnis von Schreibirrtuemern, das dem kreativen Prozess der Regelbildung gerecht wird. Anhand der Beziehungen Schreibirrtuemer-Regelfehlverhalten und poten tielle Fehler entfaltet die SI neue Definitionsmodelle zur Erhellung dieser Problemfelder. Statistische Tabellen veranschaulichen die theoretischen Aussagen. Am Schluss folgt dann in Form von Thesen die Einordnung dieser psycholinguistischen Betrachtungen in ein paedagogisches Modell des Rechtschreibens, bei dem sprachliche Aspekte und Definitionen verschiedener Lernertypen im Vordergrund stehen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |