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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWuensche, Juergen
TitelWeniger Arbeit - mehr Freizeit?
QuelleIn: Arbeiten + lernen, 2 (1980) 5, S. 29-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7338
SchlagwörterHumanisierung; Arbeitslehre; Arbeitswelt; Arbeitszeitverkürzung; Freizeit; Sozialkunde; Arbeitszeit; Betriebserkundung; Freizeitangebot; Unterrichtseinheit; Humanisierung; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitslehre; Arbeitswelt; Arbeitszeitverkürzung; Sozialkunde; Arbeitszeit; Betriebserkundung; Freizeitangebot; Freizeit
AbstractIm Rahmen des Themenbereiches Humanisierung der Arbeitswelt will dieses Unterrichtsmodell dem Problem nachgehen, ob nicht die Reproduktionsfunktion der Freizeit heutzutage immer mehr in den Vordergrund tritt. Die Intention des Unterrichts kann durch folgende Fragen naeher charakterisiert werden: Waere es eine sinnvolle Alternative, die Arbeitszeit nicht zu verkuerzen, sondern die Arbeitsbedingungen zu verbessern? Wie sollte ein mehr an tatsaechlicher freier Zeit verbracht werden? Ist Freizeit Konsumzeit, fuer die uns viele unnuetze Dinge aufgeschwaetzt werden? Grundlegende Schwierigkeit des Unterrichts ist das Problem, dass die Schueler selbst nur vage Vorstellungen von der Arbeitswelt und dem Zusammenhang von Arbeitszeit und Freizeit haben. Wesentliche Inhalte des Unterrichts sind daher: Schuelerbefragung, Vorbereitung und Durchfuehrung einer Elternbefragung, Vorbereitung und Durchfuehrung einer Betriebserkundung, Expertenbefragung zum Thema Arbeitszeitverkuerzung und eine Diskussion ueber Freizeitmoeglichkeiten der Schueler am Ort. Die Durchfuehrung ist nur grob strukturiert. Einige Tabellen und Skizzen geben Auskunft ueber die Anzahl der arbeitsfreien Tage im Zeitablauf, ueber ein Umfrageergebnis 'Kuerzere Arbeitszeit oder mehr Urlaub?' und das Freizeitbudget der Deutschen. Unterrichtsgegenstand: Weniger Arbeit - mehr Freizeit?
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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