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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStapelfeld, Hans; Hoppe, Joerg R.
TitelDer Situationsansatz im paedagogischen Alltag.
Zur Sensibilisierung fuer eine verborgene Dimension paedagogischen Handelns.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 28 (1980) 1, S. 9-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Jugendarbeit; Jugendarbeitslosigkeit; Sozialer Konflikt; Soziales Lernen; Sozialer Konflikt; Soziales Lernen; Sachinformation; Jugendarbeit; Jugendarbeitslosigkeit
AbstractAusgehend von der Schilderung einer Konfliktsituation innerhalb einer Jugendbildungsstaette, in der mit jugendlichen Arbeitslosen gearbeitet wurde, plaedieren die Autoren dafuer, in der paedagogischen Arbeit verstaerkt Situationen des Alltags aufzugreifen. Zu diesem Zwecke ist es notwendig, sich fuer die jeweilige 'Definition der Situation' zu sensibilisieren, wobei 'Definition der Situation' als Schnittpunkt von Person und Gesellschaft verstanden wird, in der die gewonnenen Bestandteile der gesellschaftlichen Wirklichkeit durch das Handeln der Personen aktualisiert werden. Durch den Bezug auf die jeweiligen Alltagssituationen der Jugendlichen wird es moeglich, die paedagogischen Situationen, die ihre erzieherische Bedeutsamkeit durch die Situationsdefinitionen der Paedagogen bekommen, durch die Jugendlichen selber zu unterbrechen, um dadurch neue Erfahrungen, Situationen und Inhalte freizulegen. Einem solchen situationsbezogenen Ansatz paedagogischen Handelns entspricht eine Erziehungswissenschaft, die sich als Handlungsforschung versteht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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