Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRees, Alun L.
TitelReading aloud - suggestions for classroom procedure.
QuelleIn: English language teaching journal, 34 (1980) 2, S. 112-121Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0307-8337
SchlagwörterEnglisch; Förderstufe; Motivation; Russisch; Schulbuch; Französisch; Orientierungsstufe; Korrektur; Lautes Lesen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Förderstufe; Orientierungsstufe; Korrektur; Motivation; Schulbuch; Aussprachegenauigkeit; Betonung; Sprechgeschwindigkeit; Englisch; Französisch; Russisch; Chorlesen; Lautes Lesen; Didaktische Erörterung
AbstractDas laute Lesen ist eine sinnvolle Unterrichtsergaenzung, wenn der schriftliche Text zur gesprochenen Mitteilung wird. Das bedeutet, dass Redefluss und Betonung so auf Verstehbarkeit ausgerichtet werden, dass nicht einzelne Woerter, sondern ganze Sinnzusammenhaenge eine Redeperiode bilden, und dabei eine bestimmte Person angesprochen wird, um den kommunikativen Charakter zu betonen. Daher sollen die Texte, die dem Schulbuch oder anderem Material entnommen sein koennen (der Artikel enthaelt eine Liste von Vorschlaegen dazu), in Bedeutungseinheiten segmentiert und mit Betonungszeichen versehen werden. Das laute Lesen von Gruppen oder einzelnen Schuelern ist dann geeignet fuer die Verstaerkung der Aussprachefaehigkeit, wenn beim korrigierenden Eingreifen eine autoritaere und hemmende Atmosphaere vermieden wird.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English language teaching journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: