Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMollenhauer, Klaus
TitelGrundfragen ästhetischer Bildung.
Theoretische und empirische Befunde zur ästhetischen Erfahrung von Kindern.
QuelleWeinheim: Juventa (1994), 320 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3779910306
SchlagwörterBildung; Kunstpädagogik; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Grundlagenforschung; Methode; Formale Bildung; Bildung; Methode; Grundlagenforschung; Formale Bildung; Bildende Kunst; Ästhetische Bildung; Musikpädagogik; Kulturelle Bildung; Grundlagen
AbstractÜber ästhetische Bildung wird seit je viel geschrieben. Das empirische Wissen über das, was ihr zugrunde liegt, ist indessen gering. In den hier vorgelegten Untersuchungen und Interpretationen wird der Stand der Diskussion in Kunst- und Musikwissenschaft herangezogen, allerdings nicht im Sinne allgemeiner "Aisthesis"-Annahmen, sondern mit Bezug auf die "Kunstförmigkeit" der kindlichen Produktion. Das empirische Material dieser Untersuchung besteht aus Bildern und musikalischen Improvisationen. Erstmalig werden bildnerische und musikalische Erfahrung gleichgewichtig behandelt. In zehn Kapiteln werden die Komponenten des reichhaltigen Spektrums ästhetischer Erfahrungen (Mimesis, Interaktion, Stil, Gestalt, Ausdruck) theoretisch erläutert und an den Produkten nachgewiesen. Das Material wird in 150 Farbtafeln und 90 Notenbeispielen präsentiert. So erfüllt die Untersuchung drei Funktionen: Sie ist in der Aufeinanderfolge der Kapiteleinführungen eine theoretische Darlegung der Grundlagen ästhetischer Bildung; sie ist ein Anschauungsbuch für die Vielfalt ästhetischer Hervorbringungen von Kindern, auch für das, was häufig Kreativität genannt wird; und sie ist Anlass und Anregung für weitere empirische Arbeit in diesem Problemfeld, gerade auch durch die Differenzen, die sich gegenüber gängigen theoretischen Orientierungen auftun.
Erfasst vonUniversität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: