Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gruhn, Wilfried |
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Titel | Musiklernen. Der Aufbau musikalischer Repräsentationen. |
Quelle | Aus: Olias, Günter (Hrsg.): Musiklernen: Aneignung des Unbekannten. Essen: Die Blaue Eule (1994) S. 9-31
PDF als Volltext |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89206-602-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-103778 |
Schlagwörter | Konnektionismus; Wahrnehmung; Lernen; Mental Map; Musikhören; Musikpädagogik; Repräsentation |
Abstract | Die Kardinalfrage, mit der sich dieser Text und das darin beschriebene Forschungsprojekt befassen, lautet [...]: Wie baut sich im menschlichen Bewußtsein Wissen auf, das nicht aus leeren Begriffen besteht, sondern auf verinnerlichten Erfahrungen mit den Phänomenen (Wagenschein) und auf wirklichem Verständnis der Grundstrukturen der Sachen beruht. Um aber Aussagen darüber machen zu können, müssen wir zunächst klären, wie Wissen und Erkennen mental repräsentiert werden, wie es zum Aufbau kognitiver Strukturen kommt, die Voraussetzung für Verstehen sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |