Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kopp, Botho von |
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Titel | Industrielle Postmoderne und gesellschaftliche Tradition: Voraussetzungen und Formen der Berufsausbildung in Japan. |
Quelle | Frankfurt, Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (1994), 36 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Forschungsberichte |
Beigaben | Literaturangaben 60 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88494-143-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-18890 |
Schlagwörter | Postmoderne; Berufsausbildung; Industriegesellschaft; Japan; Bildungssystem; Wirtschaft; Berufsbildung; Bildungssystem; Postmoderne; Modernisierung; Außerbetriebliche Ausbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Qualifikation; Ausbildungsstätte; Berufsbildungssystem; Voraussetzung; Industriegesellschaft; Wirtschaft; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Qualifikation; Qualifikationsnachweis; Qualifizierung; Qualifizierungsmaßnahme; Ausbildungsstätte; Ausbildungssystem; Außerbetriebliche Ausbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Nichtschulische Ausbildung; Einflussfaktor; Modernisierung; Voraussetzung; Japan |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich zunächst mit den theoretischen und methodischen Problemen der japanischen Modernisierung, bevor er die Verknüpfungspunkte der Modernisierung mit verschiedenen Bereichen des beruflichen Bildungs- und Ausbildungssystems in Japan aufzeigt. Bei der Betrachtung der nichtschulischen Berufsausbildung geht der Autor insbesondere auf einheitliche Qualifikationsprüfungen und die überbetriebliche Ausbildung in "öffentlichen Ausbildungszentren" sowie die innerbetriebliche Ausbildung ein. Es werden Qualifizierungsleistungen, -voraussetzungen und -modi der verschiedenen gesellschaftlichen Agenturen dargestellt und die Voraussetzungen und Formen der Berufsausbildung im Kontext der Moderne aufgezeigt. Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Zusammenhang zwischen Berufsqualifikation und Wirtschaft. Abschließend werden Bemerkungen zum Thema "Japan und die Postmoderne" angestellt. (DIPF/paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |