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Autor/inWitthaus, Udo
TitelProduktionsmodernisierung und betriebliche Bildung.
Eine Analyse der Qualifikationsanforderungen und Bildungschancen moderner Produktionskonzepte.
QuelleBielefeld: Universität Bielefeld (1994), IV, 321 S.Verfügbarkeit 
Bielefeld, Univ., Diss., 1994.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 294-317
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsforschung; Arbeitsorganisation; Deutschland; Industrieforschung; Japan; Produktion; Produktivität; Rationalisierung; Berufsbildung; Facharbeiter; Hochschulschrift; Modernisierung; Analyse; Bildungsforschung; Qualifikation; Arbeitssoziologie; Berufsanforderung; Zukunftserwartung; Autoindustrie; Industrieforschung; Produktivität; Rationalisierung; Berufsbildung; Arbeitssoziologie; Berufsanforderung; Qualifikation; Facharbeiter; Industriearbeiter; Betriebliche Weiterbildung; Analyse; Arbeitsorganisation; Hochschulschrift; Modernisierung; Produktion; Zukunftserwartung; Deutschland; Japan
AbstractDie Arbeit... [verfolgt] das primäre Ziel, über eine Analyse der tatsächlichen und absehbar möglichen Veränderungen der Qualifikationsanforderungen einen verläßlichen Bezugsrahmen für die zukünftige Bedeutung und Funktion betrieblicher Bildung zu entwickeln. ... Das im Kapitel I entwickelte begriffliche und theoretische Konzept bildet die Basis für die weiteren Analysen... . Im Kapitel II werden dann anhand ausgewählter Theorieansätze und Forschungsberichte die Trends der Produktionsmodernisierung abgeschätzt, wobei besonderer Wert auf die Herausarbeitung der Rahmenbedingungen gelegt wird, unter denen sich spezifische Muster der Veränderung von Qualifikationsanforderungen ergeben. Das Kapitel III bleibt mit der ausführlichen Analyse der Strukturen, Voraussetzungen und Folgen von Lean Production einem spezifischen Konzept der Produktionsmodernisierung vorbehalten, das immer stärker die industriesoziologische und berufspädagogische Diskussion in Theorie und Praxis prägt. Im Kapitel IV werden die beiden Analysestränge aufeinander bezogen und hinsichtlich ihrer Durchsetzungschancen eingeschätzt, bevor die wichtigsten Veränderungen der Qualifikationsanforderungen zusammengefaßt werden. Abschließend werden dann... auch die subjektiven Voraussetzungen für eine Veränderung der Produktionsarbeit eingeholt, aber auch objektive Grenzen für die Ausweitung aufgewerteter Produktionsarbeit aufgezeigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
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