Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gasco, Marika |
---|---|
Titel | Die Entwicklungsmoeglichkeiten der kognitiven Funktionen Gedaechtnis, Phantasie, Denken, Aufmerksamkeit in der logopaedischen Korrektion. |
Quelle | In: Der Sprachheilpädagoge, (1980) 4, S. 30-35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0586-660X |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Begriffsbildung; Denken; Denkfähigkeit; Fantasie; Gedächtnis; Kognitive Entwicklung; Kommunikation; Wahrnehmung; Begriffsbildung; Denken; Gedächtnis; Kommunikation; Fantasie; Sonderschule; Wahrnehmung; Aufmerksamkeit; Sonderpädagogik; Kognitive Entwicklung; Förderung; Förderung; Sprachbehinderter; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Theoretische Schrift |
Abstract | Die auf Sprache und Sprechen beruhenden Formen menschlicher Erkenntnis werden in dieser Untersuchung in zwei Phasen (sensorische und rationelle Phase) aufgegliedert und in ihren grundlegenden Funktionen beschrieben. Im Anschluss daran wird die Verbindung von Erkenntnisfunktionen und Sprachfehlern behandelt. Mit Hilfe eines logopaedischen Bild- und Woerterbuches soll das Training der Erkenntnisfunktionen eng mit der logopaedischen Behandlung verknuepft werden. Dies wird dann jeweils fuer die verschiedenen Funktionen kurz ausgefuehrt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |