Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winter, Klaus |
---|---|
Titel | Die Bedeutung des europäischen Einigungsprozesses für die Entwicklung der nationalen Bildungssysteme. Gefälligkeitsübersetzung: The impact of the European unification process on the development of national education systems. |
Quelle | Aus: Schule im Wandel. Oldenburg: Zentrum für pädag. Berufspraxis (1994) S. 43-54 |
Beigaben | Literaturangaben 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Autonomie; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulreform; Schule; Europäische Integration; Internationalisierung; Nation; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | Der Autor setzt sich mit dem Sachverhalt auseinander, dass der Entwicklungsprozess nationaler Bildungssysteme immer auch als Teil eines Internationalisierungsprozesses gesehen werden muss. Er verweist auf die Bedeutung der europäischen Integrationspolitik und zeigt das Phänomen internationaler Vernetzung einer "Schule im Wandel" an einem aktuellen Beispiel, der Schulautonomie, auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |