Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Haueis, Eduard (Hrsg.) |
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Titel | Muttersprachlicher Unterricht an Europas Schulen. |
Quelle | Oldenburg: Red. OBST (1994), 175 S. |
Reihe | Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. 48 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-924110-48-4 |
Schlagwörter | Deutschland; Europa; Mehrsprachigkeit; Sprachunterricht; Didaktik; Internationaler Vergleich; Muttersprachlicher Unterricht; Didaktik; Sprachunterricht; Mehrsprachigkeit; Muttersprachlicher Unterricht; Internationaler Vergleich; Deutschland; Europa |
Abstract | Der Band enthält neun Beiträge. Zu methodologischen Fragen vergleichender Analysen äußern sich Wolfgang Herrlitz und Wilfried Hartmann. Dass die traditionelle Redeweise vom "muttersprachlichen Unterricht" irreführend ist und an den sprachlichen Realitäten in den europäischen Ländern vorbeigeht, verdeutlichen Sjaak Kroon und Ton Vallen. Bodo Friedrich diskutiert am Beispiel der Lehrplanentwicklung im Bereich des Aufsatzunterrichts die didaktischen Traditionen in der ehemaligen DDR, und Ingrid Kunze stellt eine empirische Untersuchung in dieses Feld. Schreibsituationen in fünf verschiedenen Ländern stellt Piet Hein van de Ven vor. Den Abschluß bildet ein Bericht von Hugo de Jonghe über die Konstruktion und Revision von Lehrplänen für den Flämischunterricht. (Einzelne Beiträge werden gesondert dokumentiert.) (DIPF/Orig./St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |