Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTasch, Klaus; Winkler, Andrea
TitelLernzielorientierte Beurteilung an der Modellschule Graz.
QuelleAus: Noten verboten. Alternativen der Leistungsbeurteilung. 2. Wien u.a.: Jugend & Volk (1994) 12 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulheft. 76
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSchulversuch; Modellschule; Leistungsbeurteilung; Schülerbeurteilung; Lernziel; Lernzielorientierter Unterricht; Graz
AbstractDie Autoren berichten von den Erfahrungen mit der lernzielorientierten Beurteilung an der Modellschule Graz, in deren pädagogischem Konzept der/die Lernende und der/die Lehrende als gesellschaftliche Wesen den Bezugspunkt für den Unterricht bilden. Erläutert wird die Verwendung von Lernzielen in Projekten und die Bedeutung der Verhaltenslernziele. Die Praxis der Lernzielorientierten Beurteilung an der Modellschule Graz zeigt, dass es durch das gemeinsame Formulieren der Lernziele mit den SchülerInnen zu mehr Zufriedenheit mit den Lehrinhalten kommt; die Anforderungen werden präzisiert und transparent gemacht, die Beurteilungsarbeit wird objektiviert, und die Möglichkeit der Berücksichtigung der Selbsteinschätzung durch die SchülerInnen fordert die SchülerInnen auf, für ihre Lernfortschritte mehr Eigenverantwortlichkeit zu übernehmen.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: