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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMinks, Karl-Heinz; Filaretow, Bastian
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie
TitelAbsolventenreport Sozialwesen.
Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung zum Berufsübergang von Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Sozialarbeit/Sozialpädagogik/ Sozialwesen (FH).
QuelleBonn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (1994), 51 S.Verfügbarkeit 
ReiheReihe Bildung-Wissenschaft-Aktuell. 7/94
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterArbeitslosigkeit; Berufsausbildung; Fachhochschule; Professionalisierung; Sozialarbeiter; Berufliche Integration; Karriere; Sozialpädagoge; Absolvent; Berufsausbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktchance; Arbeitsuche; Berufliche Integration; Berufsproblem; Karriere; Professionalisierung; Qualifikationsverwertung; Sozialarbeiter; Fachhochschule; Sozialpädagoge; Quantitative Angaben; Tätigkeitsfeld; Untersuchung; Absolvent
AbstractDas Ziel der Absolventenbefragung bestand darin, die Übergangsverläufe in das Beschäftigungssystem und die berufliche Integration von Sozialarbeitern/Sozialpädagogen nachzuzeichnen, die im Prüfungsjahr 1988/89 ihren ersten Fachhochschulabschluss erreicht hatten. "Die Analyse des Übergangs von Fachhochschulabsolventen der Fachrichtung Sozialwesen gliedert sich in sechs leitende Fragestellungen. In einem Einleitungskapitel werden die sozialen sowie bildungsbiographischen Voraussetzungen untersucht, die die Sozialarbeiter/Sozialpädagogen in ihr Studium einbringen; ausserdem werden die Motivlagen der Absolventen, die zur Aufnahme eines Studiums führten, analysiert. Kapitel 3 geht der Frage nach, wie sich im Verlauf von vier bis fünf Jahren nach dem Fachhochschulexamen die Übergänge der Absolventinnen und Absolventen in die Erwerbstätigkeit und in andere Existenzformen beschreiben lassen. Dieser Analyse schliesst sich eine detailliertere Betrachtung der Berufsstartphase sowie der Entwicklung der Beschäftigungsformen und Beschäftigungsverhältnisse eingegangen wird. Mit der Frage, in welchem Masse Absolventinnen und Absolventen mit ihrer bisherigen beruflichen Situation und mit ihren beruflichen Zukunftsperspektiven zufrieden sind, befasst sich Kapitel 6. Abschliessend wird analysiert, sie Sozialarbeiter/Sozialpädagogen die im Studium erworbenen Qualifikationen aus der Sicht der ersten Berufsjahre bewerten. Einführend wird auf die Entwicklung der sozialpflegerischen Ausbildung, auf Berufs- und Tätigkeitsfelder von Sozialarbeitern/Sozialpädagogen sowie auf aktuelle Arbeitsmarktdaten eingegangen." "Der befragte Absolventenjahrgang 88/89 sah sich einer relativ verbesserten Arbeitsmarktlage für Sozialarbeiter und Sozialpädagogen gegenüber. Die Übergänge aus dem Studium in eine reguläre Erwerbstätigkeit haben sich kaum länger hingezogen als bei Fachhochschulabsolventen wirtschafts- und ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge. Arbeitslosigkeit trat meist nur als einmalige Sucharbeitslosigkeit auf. Am zufriedensten sind die Befragten mit den inhaltlichen Anforderungen ihrer Arbeit, der Möglichkeit, im Beruf eigene Ideen und Konzepte zu verwirklichen, sowie der Arbeitsplatzsicherheit. Überwiegend negativ bewerten sie dagegen die Einkommenssituation und die geringen Aufstiegsmöglichkeiten. Im Rückblick auf ihr Studium sehen sie insbesondere Mangel in der Herausbildung beruflich-praktischer Handlungskompetenz. Die fachliche Qualifizierung wird überwiegend gut beurteilt." Forschungsmethode: empirisch, Befragung. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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