Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tschoumy, Jacques-André |
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Institution | Institut Romand de Recherches et de Documentation Pédagogiques (Neuchâtel) |
Titel | Parler européen demain? 1. L'Europe est de plus en plus plurilingue. Gefälligkeitsübersetzung: Europe becoming more and more plurilingual. |
Quelle | Neuchâtel: IRDP (1994), 64 S. |
Beigaben | Literaturangaben 22 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 2-88198-003-1 |
Schlagwörter | Bildung; Bildung; Mehrsprachigkeit; Mitteleuropa; Osteuropa; Westeuropa; Minderheit; Mehrsprachigkeit; Europa der Bürger; Minderheit; Mitteleuropa; Osteuropa; Westeuropa |
Abstract | (Das) Modell "Alles auf Englisch" verfängt nicht mehr. Die Ereignisse in Europa machen ihm tagtäglich den Garaus. Ein Europa der Grenzüberschreitungen und der Verflechtungen schießt Tag für Tag aus dem Boden. Ein Europa der geteilten Räume, dieses Modell des 20. Jahrhunderts, ersetzt das im 19 Jahrhundert verwurzelte Europa der Mesalliancen. Und ein neues Recht erscheint, das Recht der Minderheiten, der Eigenständigkeiten. Neue Bürgerschaften entstehen in den drei Europas (West-, Zentral- und Osteuropa).... Dies ist das Thema des vorliegenden Textes, in historischen, kulturellen, politischen, sprachlichen pädagogischen und didaktischen Belangen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |