Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Janz, Rainer |
---|---|
Titel | Neue Lern- und Management-Methoden. Darstellung in Auswahl und Aspekte der Optimierung für das Erwachsenenlernen in ihnen. |
Quelle | Frankfurt, Main: Haag u. Herchen (1994), 122 S. Zugl.: Koblenz, Landau, Univ., Diplomarbeit., 1993. |
Beigaben | Literaturangaben S. 114-120; Abbildungen 16 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86137-166-9 |
Schlagwörter | Gestalttherapie; Kommunikation; Lernpsychologie; Suggestion; Interaktion; Lernmethode; Lehrmaterial; Psychotherapie; Management; Erwachsenenbildung; Hochschulschrift; Deutschland |
Abstract | Der Autor möchte mit der vorliegenden Arbeit ein Kompendium aufzeigen, das sowohl für lebendiges, gesundes und erfolgreiches Lernen und Lehren als auch für zeitgemäßes Management steht. Gliederung: KAPITEL I: Veränderungen im "Weltbild" - Grundlagen neuer Lern- und Managementmethoden: 1. Struktur neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse - Paradigmenwechsel 2. Einordnung des Untersuchungsgegenstandes in das Feld der Humanistischen Psychologie - KAPITEL II: Neue Lern- und Managementmethoden in der Erwachsenenbildung: 1. Die Gesprächspsychotherapie bei Carl Rogers 2. Die Gestalttherapie bei Fritz Perls 3. Die Themenzentrierte Interaktion (TZI) bei Ruth Cohn 4. Die Transaktionsanalyse (TA) bei Eric Berne 5. Die Logotherapie bei Victor Frankl 6. Das Psychodrama bei Jacob Levy Moreno 7. Das Hirn-Dominanz-Instrument nach Ned Herrmann 8. Die Suggestopädie nach Georgi Lozanow - KAPITEL III: Optimierungsansätze einzelner Teilbereiche aus der Theorie - Folgerungen: 1. Physiologische Grundlagen 2. Analyse und Intervention 3. Kommunikation - Dialog als Grundlage optimalen Lernens 4. Daseinsinterpretation. (TUB/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin |
Update | 1996_(CD) |