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Sonst. PersonenLammert, Norbert (Mitarb.); Meyer-Dohm, Peter (Mitarb.); Heyse, Volker (Mitarb.); Hesseler, Michael (Bearb.)
InstitutionArbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management
TitelZukünftige Modelle der Qualifizierung betrieblicher Personalentwickler.
Ergebnisse eines Expertengespräches.
QuelleBerlin (1994), 127 S.Verfügbarkeit 
ReiheQUEM-Report. 15
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0944-4092
SchlagwörterPersonalentwicklung; Strukturwandel; Unternehmenskultur; Wirtschaftssystem; Qualifikationsanforderung; Qualifizierung; Fachkraft; Mitarbeiterausbildung; Organisationsentwicklung; Modell; Betrieb; Führungskraft; Multiplikator
AbstractDas Expertengespräch befasst sich mit der Frage, wie Personalentwicklung strategisch auf neue Unternehmens- und Produktionsstrukturen ausgerichtet werden kann, die erst über das sinnvolle Zusammenwirken technischer, organisatorischer und qualifikatorischer Potentiale tragfähig werden. Einen Schwerpunkt der Referate bildet die Weiterbildung von Multiplikatoren der betrieblichen Personal- und Organisationsentwicklung. Ausserdem werden Konzepte entwickelt, die auf die Überwindung des vermeintlichen Gegensatzes zwischen Arbeiten und Lernen im Rahmen erweiterter organisatorischer Handlungsspielräume und beruflicher Autonomie ausgerichtet sind. Die einzelnen Beiträge beschreiben Modellvorstellungen zur Qualifizierung von Personalentwicklern aus betrieblicher Sicht wie auch aus der Sicht einer Bildungsinstitution, der betrieblichen Personalführung, der praktischen Organisationsarbeit und der angewandten Forschung. (BIBB2) Der Band dokumentiert ausgewählte Ergebnisse eines Expertengesprächs, das im Juli 1993 in Berlin auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft QUEM stattfand. "Das Ziel des Expertengesprächs bestand schwerpunktmässig darin, Antworten auf folgende Fragen zur Gestaltung zukunftsweisender Qualifizierungsmodelle (Führungskräfte/Spezialisten) für die betriebliche Personalentwicklung zu finden: ++ Wie kann Personalentwicklung strategisch auf neue Unternehmens-, Führungs- und Produktionsstrukturen ausgerichtet werden, die erst über das sinnvolle Zusammenspiel technischer, organisatorischer und qualifikatorischer Potentiale tragfähig werden? ++ Lassen sich schlüssige Konzepte entwickeln, die auf die Überwindung des vermeintlichen Gegensatzes zwischen Arbeit und Lernen im Rahmen erweiterter organisatorischer Handlungsspielräume und beruflicher Autonomie ausgerichtet sind? ++ Können schon praktisch handhabbare Instrumente gefunden werden, die die mobile Bewältigung krisenhafter Umbruchssituationen im Wandel von Unternehmens-, Arbeits- und Lernkultur erlauben?" Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (IAB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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