Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaunert, Friedrich; Lang, Reinhard
TitelArbeit und Integration.
Zur Bedeutung von Arbeit in der Jugendsozialarbeit am Beispiel von Projekten freier Träger.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (1994), 387 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1993.
ReiheEuropäische Hochschulschriften. 11, Pädagogik. 575
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0531-7398
ISBN3-631-46718-4
SchlagwörterBegriff; Einstellung (Psy); Arbeit; Begriff; Dissertation; Sozialarbeiter; Hochschulschrift; Jugendsozialarbeit; Geschichte (Histor); Wertewandel; Erwerbstätigkeit; Arbeit; Berufsproblem; Sozialarbeiter; Dissertation; Jugendsozialarbeit; Hochschulschrift; Jugendlicher
Abstract"Der Begriff Arbeit spielt eine zentrale Rolle in der Jugendhilfe. Was aber meinen Jugendliche und Sozialarbeiterinnen, wenn sie von Arbeit reden? Taugt Arbeit am 'Ende der Arbeitsgesellschaft' noch zur Integration? Unter Rückgriff auf sozialhistorische und sozialphilosophische Forschung wird der Bedeutungswandel von Arbeit in Beziehung gesetzt zu Konzepten sozialpädagogischer Projekte. Die verschiedenen Bedeutungen, die Jugendliche und Sozialarbeiter der Arbeit jeweils zuweisen, werden mit Hilfe qualitativer Interviews untersucht. Die Autoren kommen zu dem Ergebnis, dass mit einem ausschliesslichen Bezug auf traditionelle Bedeutung heute weder die pädagogisch vermittelte Motivation zur Erwerbsarbeit noch die gesellschaftliche Integration Erfolg haben können." Forschungsmethode: empirisch, historisch, Interview, qualitatives Interview. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: