Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Modelle innerbetrieblicher Fortbildung und ihre Übertragbarkeit auf die Lehre an Universitäten. |
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Quelle | Aus: Zur Zukunft der Hochschullehre - Möglichkeiten zu ihrer Verbesserung. München (1994) S. 92-128 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88795-106-9 |
Schlagwörter | Deutschland; Hochschuldidaktik; Berufsbildung; Defizit; Lebenslanges Lernen; Hochschulbildung; Selbststudium; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lernmethode; Berufsbildung; Betriebliche Weiterbildung; Hochschulbildung; Hochschuldidaktik; Selbststudium; Studienproblem; Übergang Studium - Beruf; Fortbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Defizit; Deutschland |
Abstract | Folgende drei Beiträge sind dazu enthalten: 1. Buresch, Jürgen: Die Notwendigkeit lebenslangen Lernens: Bildung an Hochschulen und Industrieunternehmen (S. 92-99). Hier werden u. a. Probleme von Hochschulabsolventen beim Übergang vom Bildungs- in das Beschäftigungssystem aus der Sicht der Betroffenen dargestellt und Defizite der Hochschulausbildung aufgezeigt. Weiterhin werden unterschiedliche Anforderungen von Wirtschaftsunternehmen und Hochschulen an die Hochschulabsolventen sowie die Bildungsarbeit in Industrieunternehmen dargestellt. - 2. Arzberger, Heinz: Selbstgesteuertes Lernen im Rahmen der betrieblichen Weiterbildung (S. 99-102). - Schwarzenbart, Donald: Modelle der innerbetrieblichen Fortbildung im Hause Daimler Benz (S. 102-128). U. a. werden die Ziele der Bildungsarbeit transparent gemacht: Sicherstellen, anpassen und verbessern von: Fachqualifikation - Nachwuchsförderung - Führungskräftefortbildung - Kommunikation und Kooperation - Informationsstrukturen - Entwicklungsprozessen. Es werden "Bildungsmodelle", Programmorganisation und Struktur vorgestellt. (HOF/Text übernommen/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |