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Autor/inDaniel, Hans-Dieter
TitelHörerbefragung an der Universität Mannheim : Konzeption, Erhebung, Auswertung.
QuelleAus: Kriterien, Prozesse und Ergebnisse guter Hochschulausbildung. Kassel: Jenior & Preßler (1994) S. 31-49Verfügbarkeit 
ReiheWerkstattberichte
BeigabenLiteraturangaben 8; Tabellen 8; Abbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-928172-68-9
SchlagwörterEvaluation; Zufriedenheit; Baden-Württemberg; Bewertung; Hochschullehrer; Mannheim; Qualität; Student; Studium; Betriebswirtschaftslehre; Evaluation; Grundstudium; Zufriedenheit; Lehrveranstaltung; Modellversuch; Lehre; Kriterium; Lehre; Modellversuch; Studium; Hochschullehrer; Lehrveranstaltung; Grundstudium; Betriebswirtschaftslehre; Bewertung; Kriterium; Qualität; Student; Baden-Württemberg; Mannheim
AbstractIn einer zusammenfassenden Darstellung wird über ein Projekt zur Evaluation der Lehrleistungen berichtet. Schwerpunkt der Evaluationsstudie ist die Befragung der Studierenden in den Veranstaltungen der Universität Mannheim. Hierzu wurden studiengang- und veranstaltungsspezifische Fragebogen entwickelt. Dargestellt werden: Anlaß und Ziel der Studie - Rechtliche Rahmenbedingungen - Grundsätze für die Durchführung von Befragungen - Erhebungsinstrumente - Lehrveranstaltungen im Fach "Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre" - Planung und Durchführung der Befragung - Erfassung und Zusammenführung der Datensätze - Veröffentlichung studentischer Veranstaltungskritik - Zufriedenheit der Studierenden mit den Lehrveranstaltungen - Lehrveranstaltungsbeurteilung : Der Einfluß von ptoentiellen Biasvariablen - Korrelate der individuellen Zufriedenheit. Fazit: "Die an der Universität Mannheim durchgeführte Hörerbefragung in den Lehrveranstaltungen des betriebswirtschaftlichen Grundstudiums zeigt, daß auf der Grundlage einer sorgfältig geplanten Untersuchung durchaus auch lehrveranstaltungsvergleichende Aussagen möglich sind. Voraussetzung hierfür ist jedoch, daß die Erhebungen studiengang- und veranstaltungstypbezogen durchgeführt werden, die statistische Auswertung der Daten lehrveranstaltungsbezogen erfolgt und der urteilsverzerrende Einfluß von potentiellen Biasvariablen auf statistischem Wege kontrolliert wird. Wünschenswert wäre darüber hinaus, daß Hörerbefragungen als Mehrebenenanalysen konzipiert würden, um neben Individualmerkmalen auch Kontextmerkmale der Lehrveranstaltungen (z. B. Meinungsklima in der Vorlesung) als potentiell verzerrende EInflußvariablen kontrollieren zu können". (HoF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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