Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCombe, Arno; Helsper, Werner
TitelWas geschieht im Klassenzimmer? Perspektiven einer hermeneutischen Schul- und Unterrichtsforschung. Zur Konzeptualisierung der Pädagogik als Handlungstheorie.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien Verl. (1994), 220 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN543-89271-448-7
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Sozialforschung; Aggression; Gewalt; Gruppenbeziehung; Handlungstheorie; Konflikt; Familie; Schulanfang; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Schulkultur; Schulleben; Grundschule; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Schulversagen; Sachinformation; Lerngruppe; Unterrichtsforschung; Unterricht; Monografie
AbstractDie vorliegende Untersuchung basiert auf einem Konzept hermeneutischer Sozialforschung. Da der konkrete Einzelfall nicht von außen mit einem ihm fremden Analyseschema konfrontiert wird, gelingt es, Konstellationen und Phänomene des Schul- und Unterrichtsgeschehens sichtbar zu machen, die vorher in dieser Gestalt noch gar nicht bekannt waren. So sind etwa Antworten auf zeitdiagnostisch wichtige Fragen, wie und wodurch Schule und Unterricht sozialisiert werden, nur durch solche Rekonstruktionen sinnvermittelten Handelns möglich. Dies gilt etwa für die schulischen Formen moralischer und sachlicher Kooperation, für die Klärung des Verhältnisses von Schule, Gewalt und Anerkennung oder auch die spannungsvolle Beziehung von Familie und Schule. Diese Arbeit ist ein Teilstück auf dem Weg der Autoren, den Eigensinn und die Logik pädagogischen Handelns hermeneutisch zu erschließen und in einer umfassenden sozialwissenschaftlichen Handlungstheorie und Handlungslehre verständlich zu machen. So zeichnet sich ein Ansatz einer "mikrologischen Schulentwicklungsforschung" ab, der zugleich Einblicke in übergreifende Prozesse der Transformation der Kultur ermöglicht. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: