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Autor/inBirzea, Cesar
TitelLes systemes educatifs des pays en transition: assistance ou cooperation?
Gefälligkeitsübersetzung: The education systems in the countries of transition: Hilfeleistung oder Kooperation?
QuelleAus: Les nouvelles formes de cooperation internationale en education. AFEC (1994) S. 111-113Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungssystem; Bildungsreform; Transformation; Mitteleuropa; Osteuropa
AbstractAuch wenn für jedermann der Zusammenhang Bildung-Entwicklung- Demokratie offensichtlich ist, wird man Zeuge eines Paradox' in den Ländern Mittel- und Osteuropas sowie den ehemaligen Sowjetrepubliken: einerseits erscheint Bildung als grundlegender Faktor für alle zu veranlassenden Reformen: politische, wirtschaftliche, soziale, moralische; andererseits stellen die ehemals kommunistischen Staaten nicht genügend Mittel zur Verfügung, um sofortige, radikale Reformen einzuleiten. Es gibt eine Vielzahl anderer prioritärer Bereiche, auf die sich die Aufmerksamkeit von Politikern und den verschiedenen Interessengruppen konzentriert.... Trotzdem bleibt die Frage in diesen Ländern, wie man ein Bildungssystem schaffen kann, das den neuen Anforderungen des politischen Pluralismus und der Marktwirtschaft gerecht werden kann.... Der Übergang von der kommunistischen Diktatur zur Demokratie ist ein noch nie dagewesenes historisches Experiment, das neue Formen der Zusammenarbeit zur Folge hatben muß. Europa ist bereits der Raum engster und aktivster kultureller und politischer Zusammenarbeit geworden, in dem die Bildung noch ihren angemessenen Platz finden muß. (DIPF/Text a. d. Franz. übers./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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