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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionCarl von Ossietzky Universität Oldenburg / Bibliotheks- und Informationssystem
TitelEuropäisierung der Hochschulbildung.
2. Europa-Woche der Hochschulen in Oldenburg im Oktober 1992. Das Fernstudium und die offenen europäischen Universitäten.
Gefälligkeitsübersetzung: Europeanization of higher education. 2. European week of the universities of Oldenburg in October 1992. Distance study and the open European universities.
QuelleOldenburg: bis (1994), 56 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8142-0448-4
SchlagwörterOffenes Lernen; Europäische Dimension; Europäische Integration; Fernstudium; Fernuniversität; Internationaler Vergleich; Konferenzschrift; Deutschland; Großbritannien; Niederlande; Oldenburg (Oldenburg)
AbstractDie Broschüre enthält die Vorträge der 2. Europa- Woche der Hochschulen in Oldenburg, die im Oktober 1992 stattfand. Am Anfang steht ein Beitrag über die bildungspolitischen Rahmenbedingungen für das Fernstudium in Europa. Der Autor, Hans-Peter Baumeister, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Fernstudien (DIFF), "liefert einen exzellenten Überblick mit genauer Kenntnis der Details. Die offenen Universitäten in Großbritannien und den Niederlanden werden anschließend vorgestellt. Sie sind durch ihre Geschichte und ihren nationalen bildungspolitischen Auftrag die herausragenden Repräsentanten des 'offenen' Fernstudiums. Neben ihnen stehen in Europa die beiden großen Fernuniversitäten in Deutschland und Spanien, die traditionelle Konzepte der Hochschulbildung in die Form des Fernstudiums umgestalten.... Alain Tait, der für die Koordinierung des Studiums an der Open University in Europa verantwortlich ist, und Nicolaas Pronk, der sowohl ein Studienzentrum der niederländischen Open Universiteit leitet als auch Project Manager der EADTU (European Association of Distance Teaching Universities) ist, sind engagierte Vertreter ihrer offenen Universitäten und fördern das Fernstudium in Europa. Abschließend wird mit dem Oldenburger 'Erprobungsmodell Europäisch studieren' ein Beispiel gezeigt, wie sich fremdsprachliche Fernstudien in das Präsenzstudium integrieren lassen und zur Europäisierung des Studiums beitragen." (DIPF/Text übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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