Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVoigt, Stefanie
TitelBiologisch-pädagogisches Denken in der Praxis.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (1994), 293 S.Verfügbarkeit 
ReiheErziehungskonzeptionen und Praxis. 26
BeigabenLiteraturangaben 200; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-47887-9
SchlagwörterBildung; Humanisierung; Sozialisation; Schule; Schulpädagogik; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulleben; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernen; Lernprozess; Soziales Verhalten; Didaktik; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Biologie; Funktion (Struktur); Deutschland
AbstractDie Autorin betrachtet in ihrer Abhandlung die Schule als ein Ökosystem und den Unterricht als einen Vorgang in diesem. Gemäß dieser Definition werden die abiotischen und biotischen Faktoren vom naturwissenschaftlichen Standpunkt her betrachtet. Damit wird eine erweiterte Sicht von Schule erreicht. Es wird eine in der eigenen Lehrtätigkeit, in allen Bereichen des Unterrichts angewandte, auf human- ethologischen Erkenntnissen begründete Pädagogik dokumentiert und die Forderung nach einer "Pädagogischen Biologie" abgeleitet. Gliederung: I. SCHULE - 1. Begründung von Schule - 2. Schulsysteme (Gegliedertes Schulsystem : Gesamtschule, Orientierungsstufe, Funktionen der Schule, Theorie) - 3. Schule unter naturwissenschaftlichem Blickwinkel (als Ökosystem, Standort, Architektur, Raumordnung, Faktor Zeit ...) - II. UNTERRICHT - 1. Kritisch- analytische Reflexionen zur Arbeit des Gymnasiums, Kl. 7-10 - Didaktik. 2. Faktoren des Unterrichts (Medien: Fernsehen, Computer, Schulbuch - Schüler und Lehrer: Verhalten, Angst, Aggressivität..). 3. Lehrer (Stellung, Tätigkeit, Zensuren und Zeugnisse, Lehrer-Schüler-Beziehung). 4. Schüler (Rechte, Pflichten, Gesundheit, Hausaufgaben, Schüler-Schüler- Beziehung...). 5. Lehrer - Schüler - Unterricht. 6. Lernen (beeinflußende Faktoren, Lerntheorien, der Lernvorgang, Lernformen, Lerntechnik und Lernstrategie, humanbiologische Aspekte, Lernen in der Schule). (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: