Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ziel des Beitrags (Referat auf dem OECD/CERI-Seminar 1993 in Einsiedeln/Schweiz) ist es, die Arbeit der OECD-Arbeit zum Thema "Was können Schulen für die Schulentwicklung leisten?" vorzustellen. "Einen Hauptaspekt bildet dabei das Internationale Schulentwicklungsprojekt (International School Improvement Project = ISIP). Andere Aspekte sind die Leistungswirksamkeit und die Mitarbeiter, die die Verantwortung für die Qualitätskontrolle in Schulsystemen tragen". Schwerpunkte (Gliederung): I. Das Internationale Schulentwicklungsprojekt (Hintergrund, Ziele, Arbeitsweise und spezielle Arbeitsbereiche/Arbeitsgruppen), II. Die Arbeit der Gruppen in den einzelnen Arbeitsbereichen - Arbeitsbereich 1: Die schulorientierte Selbstüberprüfung zur eigenen Weiterentwicklung - Arbeitsbereich 2: Die Mitwirkung der Schulleiter und Mitarbeiter an internen Veränderungen im Schulentwicklungsprozeß (Schulleiter und Organisationsentwicklung, einschließlich Fragen der Weiterbildung eines Schulleiters mit Empfehlungen) - Arbeitsbereich 3: Die Rolle der externen Unterstützung im Schulentwicklungsprojekt - Arbeitsbereich 4: Forschung und Bewertung in der Schulentwicklung sowie Arbeitsbereich 5: Ausarbeitung und Umsetzung der Schulentwicklungspolitik durch die Bildungsbehörden. III. Leistungswirksamkeit - Kennzeichen und Organisationsmerkmale 'leistungswirksamer Schulen'. IV. Erörterung offener Fragen zum Thema, insbesondere Probleme, die mit der Verwirklichung der schulorientierten Selbstüberprüfung zusammenhängen - die Schwierigkeit, eine moderne, schulzentrierte Weiterbildung anzubieten - Maßnahmen und Methoden der Anleitung - Begleitung des Schulentwicklungsprozesses - Politische Erwägungen und Schlußbemerkung. Im Anhang sind einige Fragen benannt, die im internationalen Vergleich stärkere Beachtung finden sollten: Das Ignorieren der Abweichung - terminologische Fragen (z. B. principal, school leader, head teacher - Synonyme). Eine Liste der ISIP-Bücher ist verzeichnet. (DIPF/Ko.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Hopes, Clive: Resultate und Befunde aus den CERI-Projekten im Bereich des Seminarthemas. .
2590559
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)