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Autor/inn/enHeidemann, Winfried; u.a.
InstitutionHans-Böckler-Stiftung
TitelSozialer Dialog und Weiterbildung in Europa.
Neue Herausforderungen für die Gewerkschaften.
Gefälligkeitsübersetzung: Social dialogue and continuing vocational training in Europe. New challenges for the trade unions.
QuelleBerlin: Ed. Sigma (1994), 159 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89404-384-9
SchlagwörterArbeitnehmer; Belgien; Bildungspolitik; Dänemark; Deutschland; Frankreich; Gewerkschaft; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Luxemburg; Niederlande; Portugal; Spanien; Unternehmer; Berufsbildung; Bildungspolitik; Internationaler Vergleich; Berufsbildung; Unternehmer; Fortbildung; Internationaler Vergleich; Gewerkschaft; Arbeitnehmer; FORCE (Förderung der beruflichen Weiterbildung in der EU); Belgien; Deutschland; Dänemark; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Luxemburg; Niederlande; Portugal; Spanien
AbstractDie Förderung des Sozialen Dialogs zwischen den Verbänden der Arbeitgeber und Arbeitnehmer gehört zu den verfassungsmäßigen Aufgaben von Rat und Kommission der Europäischen Gemeinschaften. Artikel 118b - durch die Einheitliche Europäische Akte 1988 in die Römischen Verträge eingefügt - beauftragt die EG-Kommission ausdrücklich den Sozialen Dialog zu fördern und eröffnet zugleich die Möglichkeit, daß der Soziale Dialog auch zu verbindlichen Abkommen führt. In jüngster Zeit ist die Einbeziehung der Sozialparteien in die Politik der Entwicklung einer europäischen Perspektive in der Berufsbildung, insbesondere in den Entscheidungen des Rates der EG über das FORCE- Programm zur Förderung der beruflichen Weiterbildung (1992) und der Empfehlung des Rates über die Verbesserung des Zuganges zur Weiterbildung (1993) enthalten. Der vorliegende Projektbericht stellt Bedingungen des sozialen Dialogs zur beruflichen Weiterbildung in den 12 EU-Mitgliedstaaten und auf europäischer Ebene dar. Abschließend werden aus einer europäisch-vergleichenden Perspektive sechs zentrale Problem- und Handlungsbereiche der Gewerkschaften in der Berufsbildungspolitik identifiziert und Lösungsmöglichkeiten vorgestellt. (DIPF/Ba.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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