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Titel | A civil tarsadalmi szervezetek szerepe a közoktatasi döntesek elökesziteseben. Utopia vagy valosag? Paralleltitel: Die Rolle der civil society in der Vorbereitung von Entscheidungen im Bildungswesen. Utopie oder Realität? The role of civil society in decision-making in public education. Utopia or reality? |
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Quelle | Budapest: Min. f. Kultur und Bildung (1994), 266 S. |
Sprache | deutsch; englisch; ungarisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 963-673-546-8 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Autonomie; Schule; Demokratisierung; Mitbestimmung; Konferenzschrift; Internationale Konferenz; Deutschland; Großbritannien; Niederlande; Polen; Slowakei; Tschechische Republik; Ungarn; Österreich |
Abstract | Das Buch präsentiert Vorträge und Facharbeiten zu o. g. Thema auf der internationalen Konferenz, die 1994 in Budapest abgehalten wurde. Darin werden vielfältige Formen des Zusammenwirkens von gesellschaftlichen Kräften und Bildungswesen bei der Erneuerung und Gestaltung der Bidungssysteme vorgestellt. Die Vertreter der einzelnen Länder übermitteln konkrete Erfahrungen, wie Schüler, Lehrer, Eltern u. a. auf den verschiedenen Ebenen im Bildungs- und Schulbereich an der Organisation und Gestaltung des Bildungsprozesses mitwirken. Sie charakterisieren die Voraussetzungen für die Teilnahme der verschiedenen Interessengruppen an grundlegenden Beschlüssen für den Bildungsbereich (Gesetze und Verordnungen, strukturelle und inhaltliche Gestaltung, Selbstverwaltung) unter dem Aspekt der Entscheidungskompetenz. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |