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Autor/inMoritsch, Andreas
TitelEthnozentrismus als Funktion des Geschichtsunterrichts.
Gefälligkeitsübersetzung: Ethnocentrism as a function of teaching history.
QuelleAus: Europa im Unterricht. Eisenstadt: Europahaus Eisenstadt (1994) S. 33-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEthnozentrismus; Europa; Geschichtsunterricht; Nation; Ethnozentrismus; Geschichtsbild; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Nation; Europa
AbstractDer Geschichte kommt als Unterrichtsfach für die Verbreitung von nationalem Bewußtsein eine besondere Bedeutung zu. Geschichte und Geschichtsunterricht besitzen die Funktion, "die Bevölkerung eines bestimmten Territoriums zu integrieren". Der Autor untersucht den Begriff der "Nation" und die Folgen seiner Interpretation auf die Geschichtsschreibung. Die entstehenden unterschiedlichen Geschichtsbilder sind ein Hindernis auf dem "Weg nach Europa". Bei der Vermittlung dieser an die Schüler kommt der Schule, und hier insbesondere den Lehrern, eine entscheidene Bedeutung zu. Diese sollten im Unterricht versuchen, "Geschichte zu entnationalisieren". (DIPF/We.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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