Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nieke, Wolfgang |
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Titel | Interkulturelle Bildung als unerläßlicher Bestandteil von Allgemeinbildung. Notwendigkeit eines vernünftigen Umgangs mit den Wir-Identitäten. |
Quelle | Aus: Interkulturelle Pädagogik und Europäische Dimension. Münster, Westfalen: Waxmann (1994) S. 39-47 |
Beigaben | Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Identität; Allgemeinbildung; Identität; Theorie; Bildungstheorie; Interkulturelle Bildung; Theorie; Deutschland-BRD |
Abstract | Der Aufsatz will zeigen, daß Interkulturelle Bildung und Interkulturelle Erziehung ein unerläßlicher Bestandteil von Allgemeinbildung sein muß. Interkulturelle Erziehung sollte daher keine Sonder- und Spezialaufgabe neben den anderen Zielsetzungen für Erziehung und Bildung sein. Folgende Themen und Thesen werden besprochen: (1) Interkulturelle Erziehung und Interkulturelle Bildung (2) Bildung - subjektphilosophische Begründung der Herausbildung von Ich- Identität (3) Wir-Identität ist elementarer als Ich-Identität (4) Das Zusammenleben in urbanen multikulturellen Gesellschaften erfordert einen neuen Umgang mit den ausgrenzenden Wir-Identitäten (5) Interkulturelle Bildung als Bildung neuer, übergreifender Wir-Identitäten (6) Interkulturelle Bildung als Anstoß für einen Perspektivwechsel in der Konzeptualisierung von Allgemeinbildung: Bildung nicht nur von Ich- Identität, sondern auch von Wir-Identität. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |