Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reich, Hans H. |
---|---|
Titel | Herkunftssprachen "anstelle einer Fremdsprache". Ein Vergleich zwischen England, Frankreich und (West-)Deutschland. |
Quelle | Aus: Interkulturelle Pädagogik und Europäische Dimension. Münster, Westfalen: Waxmann (1994) S. 25-37 |
Beigaben | Literaturangaben 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kind; Fremdsprachenunterricht; Muttersprache; Internationaler Vergleich; Ausländer; Deutschland-BRD; England; Frankreich |
Abstract | Dieser Aufsatz handelt von den seit 1980 aufkommenden Versuchen der Eingliederung des Herkunftssprachenunterrichts in die Strukturen des Unterrichts der Einwanderungsländer. Der Autor hinterfragt, "wessen Interessen durch diese Unterrichtsform erfüllt bzw. in welchem Grade sie erfüllt wurden". Exemplarisch wird die Entwicklung in England, Frankreich und (West-)Deutschland vergleichend dargestellt. Zusammenfassend wird festgestellt, daß diese Unterrichtsform für die Migranten einige Fortschritte gebracht hat. Es ist aber noch nicht soweit, daß "Bildung in der Herkunftssprache und Schulerfolg Hand in Hand gehen". (DIPF/We.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |