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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das vorliegende Buch umfaßt elf Aufsätze des Autors aus den Jahren 1982 - 1992. Der Verfasser versucht die "Aufmerksamkeit auf die sozialpolitischen Voraussetzungen und sozialstrukturellen Implikationen des erziehenden und bildenden Umgangs mit der Migration und ihren Folgen" zu lenken. Die Aufsätze beschäftigen sich mit folgenden Themen: (1) Erziehung in der Einwanderungsgesellschaft, (2) Ausländische Jugendliche: Pädagogische Arbeit mit Ausgegrenzten, (3) Der Kulturkonflikt und seine pädagogische Kompensation, (4) Interkulturelles Lernen in einer offenen Gesellschaft, (5) Von der Ausländerpädagogik zur Interkulturellen Erziehung. Probleme der Pädagogik im Umgang mit den Fremden. (6) Die fremden Kinder. Zur pädagogischen Reflexion der Migrationsfolgen. (7) Erziehung in der multikulturellen Gesellschaft. (8) Migration und Jugendarbeit - Chancen für interkulturelles Lernen? (9) Leben in zwei Kulturen - Verhängnis oder Chance? Ketzerische Bemerkungen zu einem Stereotyp und pädagogische Hoffnung auf interkulturelle Kreativität. (10) Migration und Sozialisation: Anforderungen an ein pädagogisches Konzept. (11) Kritik der antirassistischen Erziehung. (DIPF/We.).
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3-88442-027-5
Hamburger, Franz: Pädagogik der Einwanderungsgesellschaft. 1994.
2590436
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