Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Probst, Gilbert J. B.; Büchel, Bettina S. T. |
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Titel | Organisationales Lernen. Wettbewerbsvorteil der Zukunft. |
Quelle | Wiesbaden: Gabler (1994), X, 196 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-409-13024-1 |
DOI | 10.1007/978-3-322-86024-8 |
Schlagwörter | Organisationswandel; Förderung; Lernen; Berufsbildung; Fortbildung; Organisationsentwicklung |
Abstract | Unter organisationalem Lernen ist der Prozess der Erweiterung der organisationalen Wissensbasis, die Verbesserung der Problemlösungs- und Handlungskompetenz sowie die Veränderung des gemeinsamen Bezugsrahmens von und für Mitglieder innerhalb der Organisation zu verstehen. In dem Band wird der Lernbegriff im Sinne der Kompetenzerhöhung von Institutionen analysiert, um festzustellen, was organisationale Lernprozesse beinhalten und wie man sie selbst analysieren kann. Weiterhin wird dargelegt, wie das Management Lernprozesse gestalten kann. Konkret wird gezeigt, wie anhand von Strategie-, Struktur-, Kultur- und Personalentwicklung Lernprozesse ausgelöst und verstärkt werden können. Im Vordergrund stehen dabei nicht die einzelnen Instrumente, sondern deren Handhabung und ihre Bedeutung für den Abbau von Lernhindernissen oder die Förderung des Lernens. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1998_(CD) |