Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berndt, Annette |
---|---|
Titel | Produktiver Einsatz von Neuen Hoerspielen und auditiver Dichtung im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. |
Quelle | Muenchen: iudicium (1994), 258 S. Eichstaett, Kath. Univ., Diss., 1993. |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89129-129-9 |
Schlagwörter | Methode; Kreativität; Hörspiel; Dadaismus; Hörspiel; Kreativität; Lyrik; Methode; Hochschulschrift; Kunst; Fachdidaktik; Alternative; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fachdidaktik; Dadaismus; Deutsch als Fremdsprache; Dichtung; Gegenwartsliteratur; Kommunikativer Ansatz; Lyrik; Ausspracheübung; Kunst; Alternative; Hochschulschrift; Übersicht |
Abstract | Die Dissertation bietet zum einen einen Ueberblick ueber die Geschichte des deutschsprachigen Hoerspiels und der auditiven Dichtung allgemein, zum anderen die konkrete Analyse von Hoertexten und ihre Verwendung im Unterricht fuer Deutsch als Fremdsprache. Dabei wird auch auf die Verwendung von Hoerspiel und auditiver Dichtung im muttersprachlichen Deutschunterricht eingegangen - auch auf aktuelle Texte - und ein Bezug zur Rezeption moderner Kunst seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts hergestellt. Bei der didaktisch-methodischen Analyse geht die Autorin vor allem auf Kreativitaet als Problemloeseprozess ein und bringt Beispiele fuer kreatives Schreiben und Sprechen unter Zuhilfenahme von neuen Hoerspielen. Es wird auch eine Hoerspielproduktion im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht beschrieben. Im letzten Teil der Arbeit werden neun einzelne Texte und ihre Bearbeitung im Unterricht mit verschiedenen Didaktisierungsvorschlaegen und Bearbeitungsphasen (Initialphase, diskursiv-kreative Phase, Korrekturphase etc.) dargestellt. Diese Darstellung beinhaltet Transkripte der Texte und einiger Unterrichtssequenzen. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |