Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klippel, Friederike |
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Titel | Englischlernen im 18. und 19. Jahrhundert. Die Geschichte der Lehrbuecher und Unterrichtsmethoden. |
Quelle | Muenster: Nodus (1994), 522 S. Dortmund, Univ., Habilitationsschrift, 1992. |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89323-250-8 |
Schlagwörter | Kultur; Empirische Forschung; Methodengeschichte; Bildungsgeschichte; Schule; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Lehrwerkanalyse; Fachdidaktik; Diachronische Sprachbetrachtung; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Landeskunde; Geschichte (Histor); Habilitation; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Hochschulschrift; Übersicht; Deutschland; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Die Habilitationsschrift zeichnet anhand einer Analyse historischer Englischlehrbuecher die Unterrichtsmethoden im Englischunterricht des 18. und 19. Jahrhunderts nach. Neben einer Darstellung der englischen Kultur in Deutschland in dieser Zeit werden dabei auch fremdsprachendidaktische Theorien und andere kulturelle Einfluesse auf den Englischunterricht detailliert besprochen. Die eigentliche Entstehung eines systematischen Schulfaches Englisch wird auf den Beginn des 19. Jahrhunderts datiert. Der letzte Teil des Buches widmet sich der Konsolidierung des Faches Englisch im Laufe des 19. Jahrhunderts. Methoden der Sprachvermittlung werden ebenso beleuchtet wie die diachrone Entwicklung erfolgreicher Lehrbuecher. Der Anhang enthaelt umfassende Tabellen mit Belegen fuer den Englischunterricht vom fruehen 18. bis spaeten 19. Jahrhundert. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |