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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMetzler, Heidrun; Heilig, Petra
InstitutionBaden-Württemberg / Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Sozialordnung
TitelWeiterbildung in der Altenpflege.
Rahmenbedingungen und Inhalte derzeitiger Angebote und Perspektiven der Weiterentwicklung.
QuelleStuttgart (1994), 148 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterStationäre Versorgung; Angebot; Berufsbildung; Berufsproblem; Qualifikationsbedarf; Ausbildungsinhalt; Fortbildung; Altenpflege; Untersuchung; Ambulante Betreuung
AbstractDie Studie befasst sich mit der Fragestellung, - welche Weiterbildungsgänge für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den ambulanten und stationären Bereichen der Altenpflege zur Verfügung stehen müssen, um die fachlich erforderlichen Qualifikationen zu gewährleisten, und - wie Rahmenbedingungen und Inhalte dieser Weiterbildungen gestaltet sein müssen. Damit stehen die Fragen nach dem Qualifikationsbedarf in verschiedenen Feldern der Altenpflege und nach den derzeitigen Qualifikationsstrategien im Bereich der Weiterbildungen im Mittelpunkt der Untersuchung. Aus einem Vergleich dieser beiden Bereiche sollen Hinweise zur weiteren Entwicklung der Weiterbildungen gewonnen werden. Die Untersuchung konzentriert sich auf die Analyse des vorhandenen Weiterbildungsangebotes. Nachdem in der ersten Projektphase bereits eine quantitative Übersicht über derzeit bestehende Weiterbildungen erstellt werden konnte, wurde nun versucht, inhaltliche Aspekte zu vertiefen. Voraussetzung dafür bildete eine Erhebung von Ausschreibungsunterlagen und Curricula, die ausführlich dargestellt, verglichen und bewertet wurden. Kriterien dieser Bewertung wurden dabei aus der Analyse der fachlichen Anforderungen gewonnen. In Fortführung des Zwischenberichts, in dem vorrangig Perspektiven und Interessen des Arbeitsfeldes Altenpflege aufgearbeitet und dargestellt werden, bezieht sich der vorliegende Abschlussbericht mit den Ergebnissen der Inhaltsanalyse auf die Perspektiven der Träger bzw. Anbieter von Weiterbildungsmassnahmen, der Mitarbeiterinnen in der Altenpflege und - soweit möglich - der konkreten Teilnehmerinnen einzelner Weiterbildungen. (Autorenreferat, IAB-Daku) Forschungsmethode: empirisch, Aktenanalyse, Befragung.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
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