Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bernthaler, Franz (Mitarb.); Dohnal, Heinz (Mitarb.); Hofstätter, Maria (Mitarb.); Hruda, Hans (Mitarb.); Pauli, Wolfgang (Mitarb.); Schodl, Karin (Mitarb.); Wieser, Regine (Mitarb.); Herzog, Stefanie (Mitarb.); Hruda, Gabriele (Mitarb.); Salhi, Tina (Mitarb.) |
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Institution | Österreichische Institut für Berufsbildungsforschung (Wien) |
Titel | Durchlässigkeit der Lehre hinsichtlich anderer Bildungsebenen. Gegenwärtige Situation in kaufmännischen Berufen. |
Quelle | Wien (1994), Getr. Zählung |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-85177-025-0 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Motivation; Berufsausbildung; Berufsbildung; Gleichwertigkeit; Kaufmännischer Beruf; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Fortbildung; Internationaler Vergleich; Quantitative Angaben; Absolvent; Schweiz; Österreich |
Abstract | Teil A beschreibt die bildungspolitische Diskussion zur Durchlässigkeit der Lehre, die Strukturen des Bildungswesens und neuere Regelungen bezüglich der beruflichen Weiterbildung im Ländervergleich zwischen Österreich, Grossbritannien, der Schweiz und der Bundesrepublik Deutschland. In Teil B werden empirische Ergebnisse einer Untersuchung zur Akzeptanz und Nutzung von Durchlässigkeitskanälen im kaufmännischen Bereich dargestellt. Die Untersuchung basiert auf einer Befragung von Lehr- und Handelsschulabsolventen bezüglich ihrer Berufstätigkeit, ihren Weiterbildungsaktivitäten und ihrer Bildungsmotivation sowie zur Schaffung neuer Möglichkeiten des Hochschulzugangs für Berufsausbildungsabsolventen im kaufmännischen Bereich. (BIBB2) Forschungsmethode: empirisch. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |