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Sonst. PersonenPahl, Veronika (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung; Deutsche Angestellten-Akademie
TitelNeue Büroberufe - alte Ausbildung?
Fachtagung im Rahmen des Modellversuchs "Neue Büroberufe", Hamburg, 01. März 1994.
Quelle(1994), 188 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterLernziel; Qualifizierung; Ausbildungsordnung; Ausbildungsberuf; Bürokaufmann; Kaufmann für Bürokommunikation; Umschulung; Handlungsfähigkeit; Konzeption; Neuordnung; Quantitative Angaben; Ausbilder
AbstractZiel der Fachtagung war, die bisherigen Ergebnisse und Erfahrungen bei der Umsetzung des seit 1992 laufenden Modellversuchs zusammenzufassen und die Möglichkeiten und Grenzen handlungsorientierten Lernens zu beschreiben. Die Broschüre enthält die Tagungsreferate, die sich u. a. mit folgenden Problemen der neuen Büroberufe befassten: dem Konflikt zwischen berufspädagogischem Innovationsanspruch und restriktiver Arbeitsmarktpolitik, mit Lernarrangements sowie mit den Erfahrungen in den Abschlussprüfungen. Ebenfalls dokumentiert werden die Ergebnisse aus den Workshops, die u. a. Fragen nach den künftigen Qualifikationsanforderungen an Bürofachkräfte, nach den Lehr- und Lernformen in der Berufsschule, nach der Notwendigkeit zusätzlicher Qualifizierung von Ausbildern bzw. nach Prüferschulungen sowie nach der engen Lernortkooperation in Ausbildung und Umschulung aufwarfen. Im Abschlussbericht wird zusammenfassend festgestellt, dass in der Büroausbildung in den Querschnittsbereichen des Handels, des Dienstleistungs- und Verwaltungssektors sowie in der Industrie heute eine zukunftsorientierte Berufsausbildung möglich ist. In anderen kaufmännischen Ausbildungsordnungen ist das jedoch zur Zeit nicht der Fall. (BIBB) Forschungsmethode: praktisch-informativ. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1991 bis 1994.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
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