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Autor/inn/enGijsel, Peter de; Ziesemer, Thomas
TitelHochschulreform in den Niederlanden in den achtziger und neunziger Jahren und ihre Implementierung.
QuelleAus: Hochschulen im Niedergang?. Zur Politischen Ökonomie von Lehre und Forschung. Marburg: Metropolis-Verl. für Ökonomie, Gesellschaft und Politik (1994) S. 99-125Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben 6; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89518-031-9
SchlagwörterForschung; Lehre; Finanzierung; Hochschuleffizienz; Hochschulautonomie; Hochschulfinanzierung; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschulpersonal; Wirtschaftswissenschaft; Modell; Qualität; Niederlande
AbstractZiel dieses Beitrages ist es, die wichtigsten Reformen der niederländischen Hochschulen in den achtziger und neunziger Jahren kurz darzustellen und ihre Implementierung am Beispiel der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Rijksuniversiteit Limburg zu konkretisieren. Hierbei sollen auf der Mikroebene die Probleme einer Fakultät deutlich gemacht werden, die einer effizienzorientierten Hochschulpolitik innerhalb staatlich festgelegter Rahmenbedingungen Gestalt zu geben versucht. Gliederung: Merkmale der niederländischen Hochschulpolitik in den achtziger und neunziger Jahren (Personalreform, Studienreformen in den achtziger Jahren und mehr Autonomie der Bildungseinrichtungen, Änderung der Hochschulfinanzierung). - Implementierung der Hochschulreform - das Beispiel der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Rijksuniversiteit Limburg (Organisationsstruktur der Fakultät, Zielsetzungen der Fakultät, Finanzierungs-, Unterrichtslasten- und Forschungsoutputmodelle, Kritische Anmerkungen zur Implementierung der niederländischen Hochschulreform). - Abschließende Bemerkungen zur Effizienz der niederländischen Hochschulpolitik (PHF/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
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